12.12.2018 / Memmingen

CSU, ÖDP, Bündnis 90 Die Grünen, Freie Wähler

Zusammenarbeit mit den Kliniken des Landkreises Unterallgäu
Mögliche Fusion

Die Unterzeichner sind nach wie vor für eine Fusion des Klinikums Memmingen mit den Kliniken des Landkreises Unterallgäu. Wir halten diese Fusion für die sinnvollste Möglichkeit, die medizinische Versorgung der Bevölkerung in der Stadt Memmingen und im Landkreis Unterallgäu langfristig zu sichern. In deren Mittelpunkt muss das Wohl der Patienten stehen. Wir wollen dadurch attraktive Arbeitsplätze erhalten und eine nur auf Gewinn orientierte Privatisierung vermeiden.

Die in der Klausurtagung am 24.09.2018 von Herrn Herwig Heide, Leiter der Abteilung Krankenhausversorgung beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege angesprochenen und absehbaren Entwicklungen im Gesundheitswesen - wie z.B. das neue Universitäts-Klinikum in Augsburg - veranlassen uns das Ziel einer Fusion mit dem Landkreis Unterallgäu weiterhin zügig einer verbindlichen Lösung zuzuführen. Wir sehen in einem weiteren Schritt auch die Gesamtregion Allgäu hierzu gefordert. Dazu begrüßen wir Gespräche mit allen möglichen Partnern.

Wir stellen folgenden Antrag verbunden mit der Bitte um Abstimmung in der nächsten Sitzung des Stadtrates:

„In einem gemeinsamen Unternehmen der Stadt Memmingen und des Landkreises Unterallgäu sollen die Beteiligungsverhältnisse 50:50 sein.

Der Prozess soll durch die Bayerische Krankenhausgesellschaft begleitet werden und innerhalb eines halben Jahres zum Abschluss der Fusion führen.“

siehe angefügte Liste der Unterzeichner